Seilziehen 2018
Benefizabend am Freitag, 08. Juni
Pünktlich um 19 Uhr startete eine Auswahl von MusikerInnen vom Musikum und begeisterte uns mit den verschiedensten Instrumenten. Von der Blockflöte bis zum Schlagzeug war alles vertreten.
Für Abwechslung und erste Zugabe-Rufe sorgten dann die Schuhplattler vom Brauchtumsverein Salzburg mit ihren Einlagen. Bis 21.30 Uhr verwöhnte das Musikum das restlos volle Zelt mit feinster Musik, ehe dann um kurz vor 22 Uhr die Meissnitzer Band die Bühne betrat. Von der ersten Sekunde an hatten Christiane Meissnitzer und die Band das Publikum in ihren Bann gezogen. Die Band rockte das Zelt über zwei Stunden lang! Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen. Niemand kam auf die Idee, nach Hause zu gehen. So wurde der grandiose Abend mit einer riesen Party abgerundet. Vielen Dank an alle Mitwirkenden des Abends! Er wird uns allen unvergesslich bleiben.
Das Seilziehen am Samstag, 09. Juni
Der Samstag startete vor allem laut. Sehr laut. Und das war gut so. Denn um 10:30 Uhr zogen knapp 140 Kinder der Volksschulen Grödig und Fürstenbrunn um die Wette. Grödig konnte an die Vorjahresleistung anknüpfen und gewann mit 4:1 Zügen. Gratulation an die bärenstarke Leistung beider Schulen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam natürlich jedes Kind ein Paket mit einer Kräftigung. Der Verdruss war nicht sehr groß, da die Kinder schon mit den Gedanken beim Kinderprogramm waren, das Alex Roth mit seiner Crew wie jedes Jahr aufbaute und betreute. Angefangen von Gesichtsmalerei, Hüpfburg, Wasserrutsche über Bastelecke war wieder alles dabei, was das Kinderherz begehrt.
Ab 13:30 Uhr waren dann die Erwachsenen dran... Acht Damenmannschaften und zwölf Herrenmannschaften stellten sich der Herausforderung. Nach dem Rudelwiegen duellierten sich alle Mannschaften im K.O. System bis ins Finale. Bei den Damen war es eigentlich um nichts leiser als am Vormittag. Kein Wunder, zogen doch die Kindergartenpädagoginnen vom KiBiZ Fürstenbrunn, die sich gegen die IJÖÖÖ Damen im Finale durchsetzten. Bei den Männern war es fast unglaublich, dass die „Seilzieh-Musi“ noch die Kraft zum musizieren hatte, da sie das Finale gewannen und sich zum mehrfachen Seilzieh-Champion 2018 kürten.
Bei der Siegerehrung gab es für die Damen doppelten Grund zum Feiern. Carina vom KiBiZ Fürstenbrunn hatte erst kürzlich ihre Diplomprüfung bestanden. Gratulation natürlich auch von uns. Und dementsprechend ging die Party dann bis in die Nacht weiter. Auch nach diesem Tag können wir sagen: Danke an alle Mitarbeiter, Unterstützer, alle Teams und Besucher! Es war wie jedes Jahr großartig, aber es wird nie zur Selbstverständlichkeit werden! Vielen Dank, bis 2019 – euer SV U-Berg 04
OUTTAKES:
Die Erkenntnis vom Samstag ist, dass Konfetti für 2019 polizeilich verboten werden, für Feierlichkeiten werden stattdessen nur mehr Heliumluftballone zugelassen, gö liebe Kindergartenmädels...
Wenn Man(n) ohne Klopapier auf der Toilette sitzt und die hereinkommenden Männer um Klopapier fragt, kriegt Man(n) dieses erst beim Vierten. Die ersten drei verlassen schallend lachend das WC.