Die orangen Highlander überquerten ihren Heimatberg! SVU Untersberg-Überquerung!
Längere Zeit hatten wir es bereits vor, und am Mittwoch, 15. August 2012 war es dann soweit.
Wir überquerten unseren wunderschönen Untersberg!
Und da uns eine normale Wanderung nicht reichte, beschlossen wir unseren Berg gemeinsam mit unseren Kilts zu bezwingen.
Neun unserer orangen Highlander starteten gemeinsam im bayrischen Ettenberg.
Von dort ging es zur Scheibenkaser. Nach einer kleinen Jause erklommen wir unseren U-Berg bis zum Stöhrhaus. Dort war es an der Zeit die herrliche Luft, Temperatur, Aussicht und Umgebung und auch ein Schnapserl zu genießen. Beim Stöhrhaus stärkten wir uns auch noch mit der mitgebrachten Jause. Schon lecker so ein Tomatenmark…
Direkt vom Stöhrhaus ging es zum höchsten Punkt des Untersberg dem Berchtesgadener Hochthron (1973m). Dort wurde natürlich ein Gruppenfoto unserer Highlander geschossen (Galerie!).
Eigentlich hatten wir vor vom Berchtesgadener Hochthron zur Salzburger Hochalm (1800m) zu „wandern“.
Doch unsere „speziell ausgebildeten“ Bergführer beschlossen den Standart-Weg zu verlassen und schließlich querfeldein zu „klettern“.
Aus diesem Grund wurden einige „Latschen“ beleidigt und auch so mancher Auf- und Abstieg kam eher überraschend als erwartet. Nachdem alle Buschmesser den Latschen zum Opfer gefallen waren und wir einen einstimmigen Beschluss trafen, wurde dann doch wieder auf den normalen Weg gewechselt.
Alles war perfekt, alle Highlander waren topfit, hochmotiviert und bestens gelaunt. Die Sonne lachte und die Sicht war unendlich! Nur Chris fiel kurz aus der Reihe und dachte er müsse den bereits geschafften Weg noch 3-4 Mal bezwingen um seine verloren gegangene Mammut-Hose zu suchen. …an dieser Stelle ein kleines Dankeschön von Chris an seinen „Super Rucksack“…
Doch dann beschloss er, Kaiser Karl die Wanderhose zu schenken und machte sich ebenfalls auf den Weg zur Salzburger Hochalm. ...Danke an Ivo und Happerl für’s Suchen helfen!
Die letzte Herausforderung war die „Mittags-Schoartn„ auf unserer Salzburger Seite. Nachdem auch diese gemeistert wurde war das Ziel nicht mehr weit entfernt. Unsere Hochalm!
Auf der Hochalm wartete bereits ein Steinbock auf uns. Kurti „Lasse Reinström“ feierte dort gemeinsam mit seiner Familie seinen Geburtstag und lies sich auch von uns herzlich gratulieren.
Als schließlich auch die letzten Gäste die Hochalm verließen, wussten wir, dass sich unsere Lieder einfach zu oft wiederholten, und dass sich sehr bald auch die letzte Gondel auf dem Weg ins Tal macht.
In der Gondel wurden dann noch Brieffreundschaften mit Touristen (…Deutsche und Japaner) geschlossen.
Standesgemäß trafen wir bei Walter in unserem Cafe Kugelmühl‘ ein. Und nach dem wir auch Walter hochleben ließen war unser Untersberg-Wandertag schließlich zu Ende.
Männer es war großartig! Unsere Heimat ist einfach klasse!
Danke Stefan „Ivo“ Kühnel für die Organisation unserer Untersberg-Überquerung! Einfach sensationell!
Fotos gibt’s natürlich in unserer Galerie zu sehen.