3. Highlander Games des Salvenpass Hopfgarten!
Der Salvenpass Hopfgarten veranstaltete am Samstag 27. Juni 2009 bereits zum 3. Mal die sensationellen Highlander Games in Hopfgarten. Da durften wir natürlich nicht fehlen! Und so machten sich 14 Fürstenbrunner Highlander auf den Weg zu den härtesten Spielen aller Zeiten!
Schon um 05:15 Uhr wurde unser Magen auf die kommenden 24 Stunden vorbereitet. Denn beim Treffpunkt in Fürstenbrunn zischte bereits die erste Halbe unter den Klängen der Dudelsäcke. Nach erfolgreichem Eintreffen beim Hauptbahnhof Salzburg und ordentlichen Positionieren im Wagon, ging es nach einem gepflegten Bierchen schon an die „Kriegsbemalung“. Alle unserer Highlander wurden auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereitet. Manche sind heute noch orange auf allen möglichen Stellen ihres Körpers…
Der SV U-Berg 04 war bereit für den Beginn der Spiele!
08:52 Uhr: In Hopfgarten angekommen ließen wir gleich der ganzen Ortschaft wissen wer ihr beschauliches Örtchen im Sturm erobert. Unsere Fürstenbrunner Aperschnoizer ließen ihre Goassl'n so richtig tusch’n!
Gemeinsam, und unter ständigem Schwenken unserer Fahne, wurde der Berg bis zur Salvenalm erklommen, selbstverständlich immer unter den Klängen der „geächteten Musik“. …Bin mir nicht mehr so ganz sicher… Kann auch sein das wir mit einer Gondel fuhren…
Auch der Einmarsch bei den Spielen war standesgemäß! Die Fahne wehte im Wind und unser Ghetto-Blaster spielte die Klänge der Freiheit! Best of Pipes and Drums! And best of Fürstenbrunn! Gott sei Dank bestellte der Salvenpass echtes schottisches Wetter. Denn im Nebel einzutreffen verlieh unserem Einmarsch bei den Spielen noch mehr Braveheart-Feeeling.
Gleich nach einem Stärkungsgetränk (…Bier) wurde das Wettkampf-Gelände und die darauf ausgetragenen Bewerbe erkundet. Und damit auch die letzten Anwesenden erfuhren wer die Wettkampf-Arena gerade betreten hat, wurden unserer Aperschnoizer noch einmal aktiv. Sie ließen ihre Goassl’n zur Begrüßung so mächtig tuschen, dass der Hall im Gebirge die Mensch- und Tierwelt erschaudern ließ. …ich glaube mich zu erinnern, dass einer unserer Schnalzer von seiner Goassl gefangen genommen wurde…
Dieses mächtige Tuschen, widmeten wir den Männern vom Salvenpass. Zu Ihren Ehren ließen wir die Bergwelt erzittern. „Einfach großartig Männer was ihr hier auf die Beine stellt!“
Auch unsere Freunde von der Dorcha-Pass trafen endlich am Geschehen ein. Gemeinsam mit den Krampus-Jungs sollten wir noch viele witzige Momente im Laufe dieses Tages erleben.
Und endlich war es soweit die Highlander Games waren eröffnet!
Unsere Kämpfer schlugen sich hervorragend! Der Baumstamm wurde entweder über die Wassergrube getragen oder man sprang gemeinsam mit ihm (freiwillig oder nicht) in das kühle braune Nass.
Der schiefe Baum wurde durch unendliche Kraft (Wille und Bizeps) bezwungen. Ein Highlander kletterte ganz hinauf und brachte die Glocke zum Erklingen. Manch anderer schaffte es nur „kurz vor“ die Glocke,… Beim Bungee Seil-Weitsprung machten unsere Highlander ebenfalls eine sehr gute Figur. Es wurden großartige Weiten erzielt. Das Team-Gewichtheben forderte unseren Schotten alles ab. Beim hohen Baum war absoluter Siegeswille gefragt. Und da unser Clan mit unglaublich viel von dieser Eigenschaft (und einer Menge Bier) ausgestattet ist, war es auch nicht verwunderlich, dass alle unserer 3 Baumkletterer den höchsten Punkt des Baumes erreichten.
Zum Abschluss absolvierte jeder unserer 3 angetretenen Clans den Team-Hindernislauf. Eine unglaubliche schlammige Angelegenheit! Genau so wie wir es mögen!
Was als Team-Bewerb gedacht war, entwickelte sich bei unseren Highlandern als interne Challenge. Und so kam es das sich die eigenen Team-Schotten gegenseitig in den Dreck bugsierten! Dies sorgte für nicht nur für Verwunderung, sondern auch für viel Heiterkeit im Publikum.
Nach den Bewerben sorgten zwei geniale Bands für Festival-Stimmung.
„United Crash“ und „Pigs in Paradise“ rockten und die Hütte bebte bis in die späten Nachtstunden!
Ein perfektes Wetter, 65 Clans die aus allen Herren Länder zu den Games strömten um ihre Ehre im Wettkampf zu stärken, lässige und zugleich anspruchsvolle Prüfungen die eines Schotten würdig sind, geniale Stimmung und rockiger Sound beim Auftritt der beiden genialen Bands, super Typen rund um die Games (es wurden so einige „Schotten und Innen“ kennen gelernt) und ein sympathischer Veranstalter der sich in jeder Lage um seinen Gäste kümmerte!
Alles in Allem ein genialer Event! Danke Salvenpass!
Der SV U-Berg 04 grüßt den Salvenpass Hopfgarten und alle Teilnehmer die bei diesem Ereignis mit dabei waren!
Kilt ist Kult Bravehearts!
Fotos gibt es in unserer Galerie zu bewundern.
Näheres zum Event und über den Salvenpass findet ihr im Link.
Homepage Salvenpass: http://www.salvenpass.at/
Homepage Dorcha-Pass: http://www.dorcha-pass.at/